UNTERNEHMENSWEITE IMPLEMENTIERUNG
EINER INTERNEN KOMMUNIKATIONS-APP

Wohnmarke 

Warum unsere Learnings aus 3 Jahren Ramelow nicht auch bei einer Wohnmarke mit 120 Filialen und Onlineshop anwenden? Gleiche Logik, ähnliche Fragen, komplexere Strukturen. Zusammen mit unserem Partner Beekeeper haben wir das Projekt gestartet und in enger Zusammenarbeit mit einem starken Projektteam seitens BUTLERS ein App-basiertes Social Intranet aufgesetzt. Dabei haben wir uns ausreichend Zeit genommen, die Bedenken wie z.B. Handy-Nutzung auf der Verkaufsfläche mit den Verantwortlichen zu diskutieren. Mit Präsenzschulungen zur Strategie, Content-Erstellung bis hin zu Train-the-Trainer Workshop begleiten wir das Unternehmen. Dazu finden wöchentliche Updates statt, indem immer wieder die Praxiserfahrung mit einbezogen wird. Im September 2019 ist es dann soweit: 800 Mitarbeiter können ihre BUTLERS-Kommunikation künftig über ihr Smartphone erhalten - damit wurde eine neue Dimension der Unternehmenskultur bei BUTLERS geschaffen. 

WEITERE PROJEKTE

Multibrand Modehandel

Zusammen mit HUMINO hat das mittelständische Traditionsunternehmen Ramelow die interne Kommunikationsplattform PIA aufgebaut. In weniger als 8 Wochen wurden 350 Mitarbeiter in die neue Plattform überführt und konnten hierarchieloser, schneller und einfacher via Smartphone kommunizieren. Das führte dazu, dass Ramelow und Beekeeper durch den deutschen INKOMETA Award zweifach ausgezeichnet wurde. 

IMPACT IN ZAHLEN

Über 90% registrierte 

Mitarbeiter und täglich mehr 

als 70% aktiv

Doppelte Auszeichnung des 

INKOMETA Awards für interne 

Kommunikation in der Kategorie Digital Workplace (Mai 2018)

Von der Idee bis zur 

App in nur 2 Monaten an 

7 Standorten 

„Als traditionelles Modeunternehmen mit 

unterschiedlichen Generationen ist 

Digitalisierung seit Jahren ein festes Thema 

auf unserer Agenda. HUMINO ist ein 

wertvoller Partner, der mit uns innovative 

Ideen in die Tat umsetzt.“

Marc Ramelow // CEO, Gustav Ramelow KG

AUFTRAGGEBER

Die Gustav Ramelow KG ist ein mittelständisches Einzelhandelsunternehmen mit über 150 Jahren Tradition. 

Das inhabergeführte Familienunternehmen verfügt über 7 Standorte in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mit insgesamt etwa 350 Mitarbeitern. 

VORTEILE & ERGEBNISSE

  • Durch intensives Training konnten alle Mitarbeiter nachhaltig überzeugt werden

 

  • Positive Effekte in der Unternehmenskultur: hierarchieloser, schneller und offener Informationsaustausch

  • Ramelow kann damit auf die Herausforderungen eines besser informierten Kunden und schnellerem Markt reagieren

Vertrieb Modemarke 
INNOVATIONSWORKSHOP VERTRIEB "SELBST IN DIE UMSETZUNG KOMMEN" - ESPRIT Wholesale GmbH

"Den Vertieb digitalisieren" - unter diesem Motto stand unser Tagesworkshop mit HUMINO beim Vertriebsteam Nord von ESPRIT. Unser Ziel war es 

„Innovation“ greifbar zu machen, Angst zu verlieren und Lust zu entfachen, Innovation im eigenen machbarem Umfang zu initiieren. Was bedeutet Prototyping eigentlich für mich? Dafür drehten wir kleine Kollektionsvideos und waren überwältigt vom instant Feedback. Wir entwickelten Personas und erarbeiteten, welche Sorgen & Lösungen unsere Kunden haben. Die innovativen Methodiken wie das World Café halfen jedem sofort mitzumachen. Das Fazit: "Endlich mal ein Workshop, der pragmatisch und umsetzungsstark war, ich werde gleich morgen damit anfangen"! so die Teilnehmer. 

•Durch intensives Training konnten alle 
Mitarbeiter nachhaltig überzeugt werden 

•Positive Effekte in der Unternehmenskultur: hierarchieloser, schneller und offener Informationsaustausch

•Ramelow kann damit auf die
Herausforderungen eines besser informierten 
Kunden und schnellerem Markt reagieren

UNTERNEHMENSWEITE IMPLEMENTIERUNG
EINER INTERNEN KOMMUNIKATIONS-APP
Gustav Ramelow KG

Mit seinem dezentralen Filialsystem an 8 Standorten hatte das mittelständische Traditionsunternehmen Ramelow eine unzureichende Kommunikation. Von 360 Verkäufern haben 90% keine festen Arbeitsplatz und waren kaum zu erreichen. Durch die Implementierung von einer App-basierten Social Intranet Lösung mit HUMINO und Beekeeper wurde die Kommunikation massiv optimiert, 90% der Kollegen sind heute registriert und täglich 70% aktiv. Kommunikation ist schneller, hierarchieloser und einfacher geworden. Dafür wurde Ramelow 2018 der INKOMETA Award für interne Kommunikation verliehen. 

Kunden, die auf uns vertrauen.

© 2019 HUMINO GmbH